BIM Cluster NRW unterstützt die Digitalisierung des Handwerks

Dortmund, 27.4.2017: Die Digitalisierung hält in alle Unternehmensbereiche Einzug, auch beim Handwerk. Zur Messe „Handwerk digital“, die von der Handwerkskammer (HWK) Dortmund zusammen mit Handwerk Nordrhein-Westfalen (NRW) initiiert wurde, haben sich mehr als 250 Teilnehmer zu den Themen der Digitalisierung der Kommunikation, der Geschäftsprozesse, der Produktion oder die Entwicklung digitaler Geschäftsmodelle im Handwerk gefunden.

Mit der Methodik des Building Information Modeling (BIM) hat der BIM Cluster NRW zum ersten Mal an der Messe mitgewirkt. Am Messestand hat der BIM Cluster NRW innovative Prozesse und Technologien vorgestellt, u.a. Virtual Reality (VR) zur Simulation von Gefahrenstellen für Baustellenarbeitern und Sensorik zur automatisierten Baustellenfortschrittsmessung vorgestellt. Der Lehrstuhl für Maschinenbauinformatik der Ruhr-Universität zeigte zudem sein Augmented Reality basiertes System zur Zustandsüberwachen und Wartungslösung für den technischen Anlagebetrieb.

Unter den Messeteilnehmern standen die Chancen der Digitalisierung im täglichen Arbeitsablauf von Handwerksunternehmungen im Mittelpunkt. Zum Thema Handwerk 4.0 gab es neben innovativen Trends in der Digitalisierung auch hochkarätige Referenten und innovative Aussteller aus ganz Deutschland zu sehen. Eröffnet wurde die Messe mit einem Grußwort von NRW-Wirtschaftsminister Garrelt Duin und HWK-Präsident Berthold Schröder. Die Moderation übernahm Ermias Habtu, bekannt aus der Fernseh-Produktion für Unternehmensgründer „Die Höhle der Löwen“. Im Anschluss besuchten zahlreiche Vertreter der Politik, Wirtschaft und Presse auch den Stand des BIM Cluster NRW, bei dem sich NRW-Wirtschaftsminister Duin es sich nicht nehmen ließ durch eine VR-Brille einmal selber in digitale Arbeitswelt einzutauchen.

VR auf der Handwerksmesse

Weitere Informationen und Bilder finden sich im Handwerksblatt unter folgendem Link:  https://www.handwerksblatt.de/panorama-foto-video/foto-video/handwerk-digital-in-dortmund.html#!PL_170427_2026