Clustertreffen 2017/1

Vertreter von Firmen, Verbänden und Forschung trafen sich um über aktuelle Themen und Entwicklungen zum Building Information Modeling (BIM) zu diskutieren.

Der BIM Cluster NRW traf sich zum vierten Mal seit seiner Gründung am 11.01.2017. Die Veranstaltung fand bei der Firma Xella Baustoffe GmbH in Duisburg unter dem Motto „Building Information Model (BIM) und Baustoffhersteller“ statt und es waren Planer wie Bauherrn gleichermaßen angesprochen.

Das Treffen war für Hersteller, als auch Planer und Bauherrn interessant. Als Unternehmensvertreter hielten die Firmen Xella International GmbH und HALFEN GmbH Vorträge über Ihre BIM – Erfahrungen als Baustoffhersteller. Über die herstellerneutrale Objektbibliothek „buildingSMART Data Dictionary (bSDD)“ hat Herr Dirk Schaper (Hochtief ViCon) einen Vortrag gehalten.

Als ein Höhepunkt, der Veranstaltung am 11.01.2017, wurde die Gründung der buildingSMART-Regionalgruppe Rhein-Ruhr gefeiert und die Gründungsurkunde durch Herrn Gunther Wölfle (Geschäftsführer buildingSMART e.V.) offiziell übergeben.

Überreichung der Gründungsurkunde

Die buildingSMART-RG Rhein-Ruhr orientiert sich an den Anforderungen der Anwender und versucht die Fragen des täglichen Projektgeschäfts mit dem Digitalisierungsdruck zu vereinen. Die Termine und Veranstaltungen sind auch für Nicht-Mitglieder des buildingSMART e.V. offen und Interessierte sind herzlich eingeladen. Die Veranstaltungen werden auf der Website der buildingSMART-RG Rhein-Ruhr bekannt gegeben, wo auch weiterführende Informationen zu finden sind: www.buildingsmart.de/bim-regional/rg-rhein-ruhr

Das Treffen schloss mit einem gemeinsamen Imbiss. Hier konnten sich die Beteiligten austauschen und sich intensiver mit den behandelten Themen auseinandersetzen.