Clustertreffen 2015/1

Gründung des BIM Clusters Rhein-Ruhr in Essen bei der HOCHTIEF ViCon

Bauen 4.0 nimmt in der Metropolregion Rhein-Ruhr Fahrt auf

„Building Information Modelling“ – kurz BIM – ist der internationale Begriff in der Bau- und Immobilienbranche für das, was als „Industrie 4.0“ bereits seit einiger Zeit unter Fachkreisen diskutiert wird. Mit der Gründungsveranstaltung eines „BIM Clusters Rhein-Ruhr“ letzten Donnerstag in Essen hat sich die regionale Szene der Branche jetzt selbst eine Netzwerkplattform gegeben. Erster Gastgeber der gefragten Fachvorträge und des anschliessenden Get-Toghethers war Hochtief in Essen. „Wir hätten auch 200 Kolleginnen und Kollegen einladen können“, so Sprecher Arnim Spengler. Doch ganz bewusst sollte der Beginn erst einmal im „machbaren“ Rahmen stattfinden. Schliesslich wurde die Idee, ein Cluster als Austauschplattform und Kontaktbörse in der deutschlandweit wirtschaftstärksten Metropolregion Rhein-Ruhr zu gründen, vor noch nicht einmal drei Monaten im Gründungsteam geboren. Der Cluster ist als Initiative grundsätzlich kostenfrei. Es soll insbesondere auch kleinen und mittleren Unternehmen des Planen, Bauens und Betreibens in der Region offen stehen. Weitere Veranstaltungen sollen in 2016 folgen.

2015-10-29_Gruendungsteam

Das Gründungsteam mit Special Guest aus London David Churcher (UK), Volker Krieger (Fact GmbH), Markus König (Ruhr-Uni-Bochum), Dirk Schaper (Geschäftsführer HOCHTIEF ViCon), Alexander Malkwitz (Uni Duisburg-Essen), Arnim Spengler (Sprecher)

2015-10-29_UEbersicht

Bildquellen: Hochtief ViCon GmbH